Steffen Hackel wurde 1963 in Sangerhausen geboren.
Nach einer Lehrausbildung erwarb er 1985 das Abitur und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Zittau.
Nach einer sich anschließenden steuerrechtlichen Weiterbildung begann er seine berufliche Laufbahn bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Essen. Dort legte er auch den Grundstein für seine jetzige fundierte und gründliche Arbeitsweise.

Danach arbeitete er bei einer Steuerberatungsgesellschaft in Halle.
2002 absolvierte Steffen Hackel das Steuerberaterexamen und arbeitete bis 2005 als Bereichsleiter in einem großen genossenschaftlichen Prüfungsverband und war dort für die steuerliche Betreuung und Prüfung von Genossenschaften zuständig.
Seit 2005 ist er als selbständiger Steuerberater tätig und betreut seitdem erfolgreich Firmen und auch Privatpersonen aus verschiedenen Branchen.

Darüber hinaus ist Herr Hackel Geschäftsführer der Dr. Wesche und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Querfurt.